Hintergründe

Zahlen von EUROSTAT zufolge sterben in der Europäischen Union jährlich 5.720 Menschen an Unfällen, die durch oder bei der Arbeit erfolgten. Die International Labour Organisation schätzt, dass zusätzlich 159.500 Arbeiter jährlich an arbeitsbedingten Krankheiten sterben. Betrachtet man beide Zahlen zusammen, kann damit gerechnet werden, dass alle dreieinhalb Minuten jemand in der EU durch arbeitsbedingte Ursachen stirbt und dass jede viereinhalb Sekunden ein EU- Arbeiter oder EU –Arbeiterin in einen Unfall verwickelt ist, der ihn oder sie dazu zwingt, mindestens drei Arbeitstage zu Hause zu bleiben.

Darüber hinaus besagt ein weiterer Bericht von EUROSTAT, dass in den EU-15-Staaten “die Rate der Unfälle in kleineren Unternehmen höher ausfällt”. Der Bericht erklärt weiterhin:

… die Eintrittshäufigkeit der Arbeitsunfälle ist in kleinen und mittleren lokalen Einheiten höher als bei lokalen Einheiten, die mehr als 250 Mitarbeiter beschäftigen. Dieser Trend ist besonders deutlich in den Bereichen der Fertigung, der Elektrizität, bei der Gas- und Wasserversorgung und in der Baubranche vorzufinden[Fn4].

Es zeigte sich, dass diese Vorfälle die KMUs Zeit sowie die Verfügbarkeit von Fachkräften kosten, was sich negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt[Fn5].

Und auch andersherum ist es so, dass eine Reduktion der Produkteinführungszeit und die erhöhte Taktung bei der Fertigung möglicherweise zu potentiell größeren Risiken für die Gesundheit und die Sicherheit am Arbeitsplatz führenDie aktuelle rechtliche Situation in Bezug auf Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz ist die, dass sich alle KMU in Europa an die nationalen Ableitungen der Europäischen Rahmenrichtlinie (89/391/EEG) halten müssen, welcher weitere dreiundzwanzig Richtlinien unterliegen. Da es noch viele weitere Regelungen gibt, die es zu befolgen gilt, empfinden viel KMU dies als große verwaltungstechnische Belastung. Eine Verpflichtung gemäß der Europäischen Richtlinie ist die Risikoinventur, die Unternehmen durchführen müssen. Für KMU ist dies ein zeitaufwendiges und komplexes Prozedere, was lediglich dazu führt Risiken zu definieren. Die Definition konkreter Maßnahmen zur Beseitigung dieser Risiken stellt dagegen einen weiterer Prozess dar, der Zeit in Anspruch nimmt.

Die Zielgruppe der KMU deckt eine breite Masse an Unternehmen ab. Vorallem diejenigen im Fertigungsbereich, sind durch die KMU-Partner im IMOSHION-Konsortium vertreten. Dazu gehören Unternehmen aus der Baubranche, der Elektrotechnik, dem Maschinenbau, der Automobilbranche, der Luft- und Raumfahrt, der Lebensmittelindustrie, sowie der Metall- und und Textilverarbeitung. Alle produzierenden Bereiche sind von Natur aus am anfälligsten für Unfälle und Risiken.

pixelstats trackingpixel

Background

Every year 5,720 people die in the European Union as a consequence of work-related accidents, according to EUROSTAT figures . The International Labour Organisation estimates that 159,500 workers additionally die each year from occupational diseases in the EU. Taking both figures into consideration, it is estimated that every three-and-a-half minutes somebody in the EU dies from work-related causes and that every four-and-a-half seconds an EU worker is involved in an accident that forces him/her to stay at home for at least three working days.

Moreover, according to another EUROSTAT report, in EU-15, “the rate of accidents is higher in small companies”. The report further explains that:

the incidence rate of accidents at work is higher in small and medium size local units as compared to local units employing more than 250 employees. This trend is particularly clear in the sectors of manufacturing, electricity, gas and water supply, and construction.

It has been shown that these incidents cost the SMEs time and the availability of specific human expertise which directly translates into money and competitiveness . Additionally, the reverse is also true: to reduce time to market shorter decision times and high speed manufacturing are consequences which might lead to potentially greater risks for health and safety at work.

The current situation in relation to OSH is that all SMEs in Europe have to obey the national derivatives of the European Framework Directive (89/391/EEG) and its underlying twenty-three guidelines. As there are many more rules to follow, this is felt by the SMEs primarily as a huge administrative burden. One obligation according to the European Directive is the risk inventory that the companies should perform. For the SMEs this is a recurrent, time-consuming and complex procedure leading only to the definition of risks, while the finding of concrete measures to eliminate these risks requires another time consuming search process.

The SMEs targeted cover a very broad range of companies, most notably those working in the manufacturing sectors represented by the SME partners within the IMOSHION consortium, such as construction, electronics, machine building, automotive, aerospace, food industry, metal working, and textile manufacturing. All manufacturing sectors are, by nature, the most exposed to accidents and risks.

The impact to achieve comprises the actual application of the new OSH tools, increased OSH awareness, reduced accidents and occupational diseases, and increased performance in European SMEs.

pixelstats trackingpixel