KMU Netzwerke und KMU

1 Asociación para el Fomento de la Innovación y el Desarrollo – NEuropa

Abkürzung: NEuropa, Land: Spanien

NEuropa ist eine Non-Profit-Organisation, mit Sitz in Malaga, in der Region Andalusien (Spanien). Ihre Mission besteht darin, kleinen und mittelständigen Unternehmen bei ihrer strategischen internationalen Entwicklung zu unterstützen. Dies geschieht durch Kollaboration, Partizipation und einem innovativen Entwicklungsansatz für Forschung sowie Innovationsprojekten die sich auf Zusammenarbeit und internationale Partnerschaften konzentrieren.

NEuropa koordiniert das Projekt und ist Schlüsselakteur für Tätigkeiten mehrerer Arbeitspakete im IMOSHION-Projekt.

2 Chamber of Commerce and Industry of Stara Zagora

Abkürzung: CCI-SZ, Land: Bulgarien

Die CCI-SZ hält sich an die Politik der Gemeinschaftsarbeit, um ein besseres Umfeld für die Entwicklungen des Unternehmertums in der Region Stara Zagora zu schaffen, welche eine der wirtschaftlich am besten entwickelten Regionen in Bulgarien ist. Die CCI-SZ bietet ihren KMU Mitgliedern eine Vielzahl an verwaltungstechnischen Dienstleistungen an. Außerdem werden Informationen und Beratungsleistungen durch mehrere spezialisierte Zentren, die von der CCI-SZ gegründet wurden, angeboten.

Als ein KMU-Netzwerkpartner im Projekt, traägt die CCI-SZ zu der Definition des technologischen Bedarfs im Gesundheits- und Arbeitsschutz für KMU bei. Außerdem ist sie ein Bindeglied bei der Validierung, Annahme und Modifikation der innovativen Arbeitsschutz Tools.

3 Virtual Dimension Center

Abkürzung: VDC, Land: Deutschland

Das VDC ist ein Non-Profit Kompetenz- und Innovationszentrum für Virtual Reality und Simulationstechnologien. Technologietransfer und Clustermanagement stellen die zentralen Schwerpunkte der Aktivitäten dar. Durch Technologie- und Wissenstransfer steigert das VDC die Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit von KMU

Das VDC übernimmt eine wichtige Rolle in mehreren Arbeitspaketen. Desweiteren unterstützt es das Projektmanagement, trägt zur Verbreitung der Ergebnisse bei und stellt eine gute Kommunikation innerhalb und außerhalb des Projektes sicher.

4 Ringo Válvulas

Abkürzung: Ringo, Land: Spanien

Die Tätigkeiten von Ringo erstrecken sich auf Design, Materialverarbeitung, Fertigung, Montage und dem Testen und Analysieren von Ventilen. Ihre Ventile werden in einem breiten Anwendungsbereich genutzt wie etwa in Öl- und Gasaufbereitungsanlagen, chemischen Industrieanlagen sowie in der Energieerzeugung und Wasseraufbereitung. Ringo liefert wichtige Informationen über die Arbeitsschutzanforderungen von KMU in einem representativen Fertigungsbereich und stellt somit sicher, dass sich das Projekt am spezifischen Bedarf eines typischen KMUs orientiert.

Research Partners

1 University of Nottingham

Abkürzung: UNott, Land: Großbritannien

Die Universität Nottingham (UNott) gehört zur Russel Gruppe und ist eine der führenden Lehr- und Forschungsinstitutionen Großbritanniens. Die Human Factors Research Group (HFRG) umfasst das Institute of Occupational Ergonomics (IOE) und das Virtual Reality Applications Research Team (VIRART). Innerhalb der HFRG konzentriert sich die Forschung darauf, Merkmale und Fähigkeiten von Personen und Organisationen zu verstehen und wendet dieses Wissen an, um die Interaktion zwischen Mensch und Maschine in verschiedenen Branchen und Sektoren zu verbessern. Dabei werden alle Gesichtspunkte der kognitiven, physischen und sozialen Arbeitswissenschaften abgedeckt. Zusätzlich ist das IOE eine Beratungsstelle mit Erfahrung in Arbeitsschutzbelangen der Industrie.

Innerhalb des IMOSHION-Projekts deckt die UNott alle Gesichtspunkte des Faktors „Mensch“ ab. Dies schließt die Anwendung ihres Wissens bei der Enstwicklung der Systeme ein, um die Bedürfnisse der Endanwender abzudecken. Die UNott arbeitet außerdem an der technischen Entwicklung nutzenorientierter ICT-Lösungen, insbesondere an Tool A, einem Wissens- und Learning-Managementsystem das den Gesundheits- und Arbeitsschutz in KMU unterstützen soll.

2 University of Stuttgart

Abkürzung: USTUTT, Land: Deutschland

Das Institut für Arbeitswissenschaften und Technologiemanagement (IAT) beschäftigt sich mit aktuellen Themen im Bereich Technologiemanagement. Das IAT hat speziell Erfahrung in der Entwicklung von Software zu ergonomischen Arbeitsaspekten. In diesem Kontext waren VR basierte, computergestützte Arbeitssysteme ein Forschungsschwerpunkt des Instituts.

Die USTUTT arbeitet gemeinsam mit dem FhG-IAO (Fraunhofer) an der Entwicklung von Tool C. Sie entwickelt das Vorbereitungsmodul für die Training-Sessions als Bestandteil von Tool C und trägt zu einem einheitlichen Design aller IMOSHION-Tools bei. Desweiteren stellt die USTUTT ihr Fachwissen bei der Entwicklung und Integration von 3D Echtzeitanwendungen in den industriellen Workflow bereit.

3 MASA Group

Abkürzung: MASA, Land: Frankreich

MASA ist ein High-Tech Unternehmen, das auf die Entwicklung von Softwaretechniken und Softwareprodukten spezialisiert ist was auf der Beherrschung von anpassungsfähigen Technologien basiert. Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen bilden die Hauptbereiche ihres technologischen Fachwissens. Dank eigener Technologien kann die MASA Group Entscheidungskomponenten entwickeln die dazu in der Lage sind menschliche Verhaltensweisen zu modellieren. Dies ermöglicht es den Nutzern, virtuelle Simulationskonstrukte zu entwickeln die eine nichtvorhersehbare Realität zeigen.

MASA ist hauptsächlich für die Entwicklung von Tool B verantwortlich.

4 TNO

Abkürzung: TNO, Land: Niederlande

TNO ist eine Wissensorganisation für Unternehmen, Verwaltung und öffentliche Organisationen. Sie ist in internationalen Wissenschaftskreisen sehr bekannt und beteiligt sich an vielen EU-Projekten. Die fünf Kernkompetenzen sind: Lebensqualität, Verteidigung, Schutz und Sicherheit; Städtebau und Geowissenschaften, Wissenschaft und Industrie; Informations- und Kommunikationstechnologie. Die Mission des Geschäftsfeldes Arbeit und Beschäftigung (innerhalb der Kompetenz Lebensqualität) ist die Schaffung von Bedingungen unter welchen Arbeitnehmer produktiv und gesund arbeiten können.

Im Projekt IMOSHION trägt TNO hauptsächlich mit der Entwicklung von Tool D, das zur Planung von Arbeitsplätzen und Arbeitsstationen eingesetzt werden soll, bei. Darüber hinaus stellt die Organisation ihr Wissen und ihre Erfahrungen zum Arbeitsschutz in KMUS als Input für die technischen Arbeitspakete zu Verfügung. Die TNO übernimmt deseiteren alle Aufgaben des technischen Managements im Projekt.

5 Fraunhofer Institute for Industrial Engineering

Abkürzung: FhG-IAO, Land: Deutschland

Die FhG-IAO ist eine Non-Profit-Organisation für angewandte Forschung. Das Hauptanliegen ist der Technologietransfer aus der Forschung in die industrielle Anwendung. Das Fraunhofer Institut für Arbeitswissenschaft und Organisation (Fraunhofer IAO) konzentriert sich auf Technologiemanagement, Informationstechnologie, VR-Technologie und Arbeitswissenschaften. Zahlreiche Forschungsprojekte in den Bereichen Mensch-Computer-Interaktion, Virtual Reality- Anwendungen und Fahrsimulationen laufen aktuell am Fraunhofer IAO oder wurden in den letzten 25 Jahren durchgeführt. Durch das Vorhandensein eines Human-Factor-Labs, eines Usability-Labs (mit stationärer und mobiler Ausstattung), eines Ambient-Intelligence- und Interaktions-Labs (für Tests, Prototyping und der Bewerten von Wechselwirkungen im Ambient Intelligence Umfeld) und eines Virtual Reality- Labs, integriert das Fraunhofer IAO Fachwissen aus einer Vielzahl von Forschungs- und Enwicklungsaktivitäten.

FhG-IAO arbeitet gemeinsam mit der USTUTT an der Entwicklung von Tool C. Das FhG-IAO entwickelt gezielt das Trainingmodul als Teil von Tool C und trägt ebenfalls zum Design aller Tools bei. Darüberhinaus steuert es sein Fachwissen über die Entwicklung interaktiver 3D-Realtime Anwendungen und ihrer Integration in industrielle Arbeitsabläufe bei.

pixelstats trackingpixel

SME Associations and SMEs

1 Asociación para el Fomento de la Innovación y el Desarrollo – NEuropa

Short Name: NEuropa, Country: Spain

NEuropa is a non-profit association located in Málaga, Region of Andalusia (Spain). Its mission is to assist small and medium sized enterprises in their strategic international development through collaboration, participation and innovative development of research and innovative projects focusing on collaborative international partnerships.

NEuropa coordinates the project and is a key player for activities of several work packages within IMOSHION. It also reviews the work done by the RTD performers and contributes to the dissemination activities.

2 Chamber of Commerce and Industry of Stara Zagora

Short Name: CCI-SZ, Country: Bulgaria

CCI-SZ follows the policy of joint efforts for creating a better environment for entrepreneurship development in the region of Stara Zagora which is one of the most economic developed regions in Bulgaria. CCI-SZ offers to their SME members a variety of administrative services. As well, information and consulting services are provided by several specialized centres established at CCI-SZ.

As SME Association partner in the project, CCI-SZ participates in the defining of SMEs’ technological requirements in concerning OSH. As well, it will intermediate the process of validation, acceptance and modification of OSH innovative tools by the SMEs.

3 Virtual Dimension Center

Short Name: VDC, Country: Germany

The VDC is a non-profit competence and innovation centre for Virtual Reality and simulation technologies. Technology transfer and cluster management constitute the central threads of its activities as well as the imbedding of SMEs so as to increase their innovation and competition abilities through technology and knowledge transfer.

The VDC has a considerable role in several work packages. Furthermore, it supports the project management and contributes to the dissemination of results and proper communication inside and outside the project.

4 Ringo Válvulas

Short Name: Ringo, Country: Spain

Ringo’s activities include design, material procurement, manufacturing, assembly and the testing and analysis of valves. Their valves are used in a wide range of applications including oil and gas processing plants, chemical plants, energy generation and water treatment plants.

They provide essential information on the needs of SMEs in a well-representative manufacturing sector and ensure that the specific needs of a typical SME are addressed in the project.

Research Partners

1 University of Nottingham

Short Name: UNott, Country: United Kingdom

The University of Nottingham (UNott) is in the Russell Group as one of the leading UK teaching and research institutions. The Human Factors Research Group (HFRG) comprises the Institute for Occupational Ergonomics (IOE) and the Virtual Reality Applications Research Team (VIRART). Within HFRG research is focused on understanding the characteristics and capabilities of people and organisations, and applying knowledge about people to improve their interaction with systems indifferent industries and sectors. It covers all aspects of cognitive, physical and social ergonomics. In addition the IOE is a consultancy with experience of addressing OSH issues with industries.

Within IMOSHION, Unott addresses all human factors aspects of the project. This includes applying expertise on developing systems to match end-user needs. Unott also works on the technical development of user-oriented ICT solutions, in particular Tool A, Knowledgebase and Learning Management System, to support OSH in SMEs.

2 University of Stuttgart

Short Name: USTUTT, Country: Germany

The activities of Institute of Human Factors and Technology Management (IAT) focus on the investigation of current topics concerning technology management. IAT has special experience in software development and software ergonomics issues. In this context, Virtual Reality based computer supported cooperative work-systems have been one research focus of the department.

USTUTT contributes jointly with FhG-IAO to the development of Tool C. It specifically develops the training session preparation module as part of Tool C and contributes to the overall design of the IMOSHION tool architecture. Furthermore, USTUTT provides its expertise in interactive 3D real-time environment application development and its integration in industrial workflows.

3 MASA Group

Short Name: MASA, Country: France

MASA is a high-tech company specialised in the development of software engines and products based on a unique mastering of adaptive technologies. Their main fields of technological expertise are decisional Artificial Intelligence and statistical Machine Learning. Thanks to thier proprietary technologies, MASA Group develop decision components able to model human behaviour, thus allowing users to develop virtual and constructive simulations showing unprecedented realism.

MASA are mainly responsible for the development of Tool B.

4 TNO

Short Name: TNO, Country: Netherlands

TNO is a knowledge organization for companies, government bodies and public organizations. They hold a prominent position in international science and participate in a many EU projects. The five core areas are: Quality of Life; Defense, Security and Safety; Built Environment and Geosciences; Science and Industry; Information and Communication Technology. The mission of the Business Unit Work and Employment (within Quality of Life) is to create conditions where employees work in a productive and healthy way.

TNO’s main contribution in IMOSHION is the development of the workplace and workstation planning tool (Tool D). Moreover, they provide their knowledge and experience on OSH and performance in SMEs as input to the technical work packages. TNO also acts as the Technical Manager.

5 Fraunhofer Institute for Industrial Engineering

Short Name: FhG-IAO, Country: Germany

FhG-IAO is a non-profit applied research organization. The main purpose is technology transfer from research into industrial application. The Fraunhofer Institute for Industrial Engineering (Fraunhofer IAO) focuses on technology management, information technology, VR technology and ergonomics. At Fraunhofer IAO numerous research projects in the fields of human-computer interaction, virtual reality applications and driving simulations are currently running or were carried out in the past 25 years. Providing a human factors lab, a usability lab (stationary and mobile equipment), an ambient intelligence and interaction lab (for testing, prototyping and evaluating interaction in ambient intelligence environments) and a virtual reality lab, Fraunhofer IAO integrates expertise from a variety of research and development activities.

FhG-IAO contributes jointly with USTUTT to the development of Tool C. FhG-IAO specifically develops the training runtime module as part of Tool C and contribute to the overall design of the IMOSHION tool architecture. It also provides its expertise in interactive 3D real-time environment application development and its integration in industrial workflows.

pixelstats trackingpixel