Projektstruktur

Das Projekt IMOSHION (Improving Occupational Safety & Health in European SMEs with help of Simulation and Virtual Reality) wird von 10 Partnern aus 6 europäischen Staaten umgesetzt, die ein gemeinsames Interesse an der Verbesseung von Arbeitsbedingungen in kleinen und mittelständischen Unternehmen des Fertigungssektors haben. Das Projekt beschäftigt sich hauptsächlich mit zwei Aspekten: Einerseits wirden bestehendes Wissen und neue Informationen bezüglich Arbeitsschutzthemen gesammelt. Zum anderen sollen Software Tools und Techniken entwickelt werden um das Bewusstsein für das Thema zu schärfen und um die Gesundheit am Arbeitsplatz sowie die Arbeitssicherheit zu verbessern.

  • WP1: Projektmanagement (WP leader: NEuropa)

    sichert eine angemessene Implementierung des Projekts in der geplanten Zeit und innerhalb des Budgets, wobei der Projektkoordinator gleichzeitiger Leiter dieses Arbeitspakets ist und somit die höchste Verantwortung trägt. Er ist regelmäßig in Kontakt mit den zuständigen Behörden und den Partnern und sichert die Erreichung der Projektziele im Zeit- und Budgetrahmen, arbeitet Vorlagen und Unterlagen aus, sorgt für Fortschritte, erstellt Finanzberichte und überwacht das Projekt

  • WP2: Koordination der Arbeitsgruppen (WP leader: VDC)

    Das Arbeitspaket identifiziert und sammelt die spezifischen arbeitsschutztechnischen Anforderungen der KMU aus den Fertigungsbereichen durch die Bildung von Arbeitsgruppen welche sich auf verschiedene Branchen konzentrieren.

    Der Arbeitspaketsleiter stellt die regelmäßige Kommunikation zwischen den KMU und den FuE-Partnern sicher, sodass die Entwicklung der IMOSHION-Technologie den Anforderungen und Spezifikationen der KMU entspricht. Die Voraussetzung hierfür ist ein regelmäßiges Einbeziehen der KMU und der Mitglieder um an Wissen, Feedback und Input zu gelangen. Dieses Feedback hilft den FuE-Partnern bei ihrer technologischen Entwicklungsarbeit.

  • WP3: Technologische Entwicklung der Tools (WP leader: MASA)

    Das Ziel von WP3 ist die Entwicklung und Integration aller Komponenten die für die Gestaltung der IMOSHION Lösungen benötigt werden. Auf den Spezifikationen aus WP2 und den Testergebnissen aus WP4 aufbauend, liefert AP3 die  Software-Komponenten und ein integriertes System. Nach einer abschließenden Validierung in WP4 kann die Lösung für Schulungen und zur Weiterverbreitung genutzt werden. Insbesondere dienen die Informationen über die regionalen, nationalen und EU- Richtlinien, die in AP2 gesammelt wurden, als Input für die Spezifikation und Entwicklung der verschiedenen Tools. Ebenso werden Testergebnisse aus WP4 dazu benutzt, die Spezifikation und Enwicklung der Tools in einem sich wiederholenden Prozess auf den neusten Stand zu bringen.

  • WP4: Testen und Validieren der Tools (WP leader: UNott)

    WP4 überprüft die IMOSHION- Lösungen, indem der Input der KMU-Netzwerke und KMU genutzt wird. Das Arbeitspaket wurde absichtlich so geplant, dass es übereinstimmend mit den Entwicklungen in WP3 verläuft: Gemäß dem Prinzipien eines flexiblen Ansatzes der Mitbestimmung zulässt und den Input des Endnutzers bereits ab Beginn der Entwicklung einschließt. WP4 informiert über den Stand der Entwicklungen in AP3, welches wiederum zunehmend wirklichkeitsgetreue Prototypen für die Evaluierung produziert. Die Evaluierungen und Validierungen schließen sowohl den Faktor Mensch als auch technische Aspekte ein und bewerten abschließend den Nutzen der IMOSHION Tools.

  • WP5: Demonstration und Schulung (WP leader: ACEV)

    WP5 präzisiert die einzelnen Schritte welche zur Durchführung der Demonstrationsaktivitäten für die IMOSHION-Lösung erforderlich sind. Danach werden Fallbeispiele definiert, um das entwickelte Konzepte und die einzelnen Komponenten zu veranschaulichen. Diese Fallbeispiele werden an die Endnutzer (KMU-Netzwerke und ihre Mitglieder) gerichtet sein. Dies ermöglicht die Entwicklung eines vollständigen Trainingspakets, das für Schulung genutzt werden kann.

  • WP6: Verbreitung und Nutzung der Ergebnisse (WP leader: VDC)

    Das Ziel von WP6 ist die Verbreitung der Projektziele und Ergebnisse an eine breite Masse von KMU sowie an Interessensgruppen aus dem Bereich des Gesundheits- und Arbeitsschutzes in Europa. Dies schließt die Übersetzung von Zielen und Ergebnissen in die Sprachen der Projektteilnehmer mit ein sowie ein aktives Netzwerk von KMU und Unternehmen und Dienstleistern was zu einer weiten Verbreitung der Tools führen soll.

    Die Implementierung wird von einer gemeinsamen Verbreitungsstrategie für das Projekt begleitet. In einer Europäischen Konferenz werden die Endergebnisse kommuniziert. Außerdem gibt es einen technologischen Implementierungsplan, der nach einer erfolgreichen Realisierung des Projekts zur weiteren Verwertung der IMOSHION-Technologie beitragen soll.

pixelstats trackingpixel

Project Structure

The project IMOSHION (Improving Occupational Safety & Health in European SMEs with help of Simulation and Virtual Reality) is implemented by 10 partners from 6 European countries that have a common interest in improving working conditions in small and medium sized enterprises in the manufacturing sector. The project focuses on two aspects: On the one hand it collects existing knowledge and creates new information concerning OSH issues. On the other hand it wants to develop tools and techniques to raise awareness and improve OSH in SMEs.

  • WP1: Project Management (WP leader: NEuropa)

    WP1 ensures a proper implementation of the project within the planned time and budget frames, whereby the LP as WP leader has the highest responsibility. He is in regular touch with the programme authorities and with the partners, ensures the appropriate fulfilment of the project aims in due time and within budget constraints, elaborates templates and supportive documents, prepares and submits progress and financial reports and monitors.

    He makes also sure that the research complies with the RTD contractual engagements and the corresponding objectives and deadlines are met.

  • WP2: Coordination of project communities (WP leader: VDC)

    It identifies and collects the specific OSH needs of the SMEs in the manufacturing-related sectors by creating project communities (working groups) focusing on different sectors.

    The WP leader ensures the continuous communication between SMEs and the RTD performers so that the development of the IMOSHION technology meets the requirements and specifications of the SMEs. The precondition for it is a continuous involvement of the SME participants and members to gain their knowledge, feedback and input. This feedback helps the RTD performers with their technological development.

  • WP3: Technological development of tools (WP leader: MASA)

    The objective of WP3 is the development and integration of all the components required for structuring the IMOSHION solution. Following WP2 specifications, and advised by WP4 testing results, it delivers software components and an integrated system. After final WP4 validation this solution can be used for training and disseminations activities. Specifically, the information on the regional, national and EU regulatory requirements as collected in WP2 serve as input in the specification and development of the various tools. Likewise, test results from WP4 are used to update the specification and development of the toolset in an iterative manner.

  • WP4: Testing and validation of tools (WP leader: UNott)

    WP4 validates the IMOSHION solutions, using input from the SME-AGs and SMEs. The work package has been intentionally scheduled to run concurrently with the development in WP3. This is in accordance with the principles of an agile and participatory design approach, which incorporates end-users’ input from the beginning of the development phase. WP4 informs about the development in WP3, which in turn will produce increasingly high-fidelity prototypes for evaluation. Evaluations and validation checks include both the human factors and also technical aspects and will in the end contain with a full evaluation representing the anticipated end-use of the IMOSHION tools.

  • WP5: Demonstration and training (WP leader: ACEV)

    WP5 specifies the tasks required for the demonstration activities for the IMOSHION solution. Afterwards, it defines cases in order to demonstrate the concepts and components developed. These cases will address the end-users (SME-AGs and their members). This enables the development of a complete training package to be used for training of SME-AGs and their members.

  • WP6: Dissemination and exploitation (WP leader: VDC)

    The objective of WP6 is to disseminate the project objectives and results to the broadest range of SMEs and OSH stakeholders in Europe including a translation to reach the maximum number of SMEs in the countries of the project participants and through an active network of SMEs and companies providing services to industry that will widely disseminate the tools.

    The proper implementation is accompanied by a common dissemination strategy for the project which provides for a European Conference to communicate the final results. Besides, there is a technological implementation plan that is to enhance after a successful realisation of the project the further exploitation of the IMOSHION technology.

pixelstats trackingpixel